Roadtrip entlang der Westküste

Von Fabian
Dieser Beitrag ist Teil der Serie Neuseeland
Weitere Beiträge

Nach der Wanderung im Abel Tasman Nationalpark und einer Übernachtung auf einem Parkplatz, folgten wir der Strasse entlang der Westküste. Unseren ersten Stopp legten wir bei Berlins Cafe ein, wo wir uns ein feines deutsches Frühstück gönnten.

Danach schlängelte sich die Strasse entlang der steil abfallenden Küste und es kam ein richtiges Roadtrip-Gefühl auf. Der Küstenabschnitt war spärlich bewohnt und komplett von Urwald überzogen. Unterwegs konnte man immer wieder kurze Stopps einlegen, um einen Strand oder Aussichtsplattform zu besuchen.

Als wir bei einem der Strände anhielten und aus dem Auto stiegen, glaubten wir einen der raren Kiwis zu sehen. Der kleine braune Vogel lief einfach so auf dem Parkplatz rum. Leider war es kein Kiwi sondern ein Weka. Wir finden er sieht einem Kiwi trotzdem sehr ähnlich.

Ein weiteres Highlight entlang der Route waren die Pancake Rocks. Diese bizarren Felsformationen sehen aus wie aufeinander gestapelte Pancakes und keiner kann sich erklären warum die Steine diese Form angenommen haben.

Ein weiterer Pflichtstopp ist ein Besuch bei einem der zwei Gletscher an der Westküste. Man kann sich zwischen dem Franz Josef oder dem Fox Gletscher entscheiden. Leider hat die Klimaerwärmung den Gletscher recht zugesetzt und auch die Anzahl der chinesischen Reisebusse vor den Gletschern war erschreckend hoch. Deshalb entschieden wir die Gletscher komplett auszulassen, weil diese in der Schweiz sowieso schöner sind 😉.

Als wir der Strasse weiter folgten wurde es immer gebirgiger und wir waren in den Alpen des Südens angekommen. Die Berge sind nicht ganz so hoch wie in der Schweiz, sehen aber fast genauso imposant aus. Am Abend fanden wir ein gemütliches Plätzchen am See, wo wir campierten und den Sonnenuntergang genossen.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Wanaka, dem Wandereldorado von Neuseeland. Aber dazu mehr im nächsten Beitrag.