Indonesien

Indonesien ist die letzte Station unserer Asienreise und hat unglaublich viel zu bieten. Das Land besteht aus tausenden von Inseln und jede Insel ist ein ganzes Land für sich. Wir besuchten die Inseln Java, Flores und zum Schluss Sulawesi.

Bunaken und dann nach Hause

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Nun war es auch schon so weit, nach knapp sieben Monaten stand unser letztes Ziel fest – die Bunaken. Diese Inseln sind bekannt fürs Schnorcheln an den wunderschönen Riffs direkt vor dem Strand. Wir freuten uns auf 10 Tage entspannen. Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber…

Fantastische Tierwelt in Lembeh

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Von Annika die wir in Manado getroffen haben, haben wir einen Tipp für ein Hotel bekommen. Dieses wird von einer Schweizerin und einem Kanadier geführt. Auf Anfrage hatten sie sogar noch ein Zimmer frei und so beschlossen wir als nächstes zum Pulisan Resort zu gehen. Um dorthin zu…

Kurzer Zwischenstopp in Manado

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien In Manado wollten wir noch ein wenig Einkaufen bevor es jetzt schon bald wieder nach Hause ging. Wir hatten ein etwas spezielles Hotel da sonst nichts mehr frei war. Unser Zimmer war in einem wunderschönen Haus im Kolonialstil, doch als wir in den riesigen Eingangsbereich eintraten kam uns…

Tomohon – Hochland im Norden

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Unser nächstes Ziel war Tomohon, im Norden von Sulawesi. Um dahin zu gelangen, buchten wir in unserem Hotel in Gorontalo zwei Plätze in einem Privatauto. Zu unserer Verwunderung war das Auto nicht vollgestopft wie sonst mit Gepäck und für 2.- mehr bekam ich den Vordersitz. Dafür war ich…

Zwischenhalt in Goronotalo

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Um nach Gorontalo im Norden von Sulawesi zu kommen, nahmen wir die Nachtfähre von der Togean Insel Wakai aus. Auf der Fähre kann man verschiedene Klassen buchen und wir entschieden uns für die Business Klasse. Da die Fahrt 12 Stunden dauerte, gönnten wir uns diese da wir auch…

Inselparadies Togean

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Nach den aufreibenden vier Tagen im Toraja Hochland ging es für uns weiter zu den Togean Inseln. Diese paradiesische Inselgruppe liegt in Zentralsulawesi, im Golf von Tomini. Um dorthin zu gelangen, benötigt man drei Tage. Zuerst ging es mit einem Bus von Rantepao nach Tentena. Diese kurvige Fahrt…

Totenkult in Toraja

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Nach einer langen und kurvigen Fahrt im Nachtbus kamen wir frühmorgens in der Stadt Rantepao im zentralen Hochland von Sulawesi an. Das Toraja Gebiet ist für seine einmaligen Totenkultur bekannt. Wir hatten schon viel von anderen Reisenden darüber gehört und waren gespannt was uns erwartete. Wir hatten bereits…

Haie in Bira

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Von Makassar ging es mit dem Bus weiter nach Bira. Dieses Städtchen im Süden von Sulawesi ist bekannt fürs Tauchen. Wir nahmen frühmorgens ein Taxi zum Busbahnhof. Kaum stiegen wir aus, kam gleich ein Mann auf uns zu und erklärte uns, dass heute kein Bus nach Bira fahren…

Ankunft in Sulawesi

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Unser nächstes Ziel war die Insel Sulawesi. Eigentlich wollten wir die Fähre nehmen von Labuan Bajo nach Makassar. Wir hatten schon viele Horrorgeschichten gehört von den Zuständen auf den riesigen Pelni-Fähren was die Schlafmöglichkeiten und Toiletten anbelangt. Aber für die etwa 14 stündige Fahrt hätten wir das schon…

Fischsuppe in Komodo

Von Comments are off

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Indonesien Bevor wir uns am nächsten Tag zu unserem Tauchresort im Komodo Nationalpark aufmachten, mussten wir zuerst das Geld dafür abheben. Die 5 Tage all inclusive mit 9 Tauchgängen kostete etwa 450.- Fr. pro Person. Das sind umgerechnet 6‘500‘000 Rupiah. Um das Geld für zwei Personen abheben zu können,…