Tawau – Grenze zu Indonesien

Von Fabian
Dieser Beitrag ist Teil der Serie Malaysia
Weitere Beiträge

Bevor wir nach Indonesien einreisen konnten mussten wir noch ein Visum besorgen. Normalerweise ist das kein Problem, weil man als Schweizer ein 30-Tage Visa ohne Gebühr am Flughafen ausgestellt kriegt. Wir wollten aber per Schiff nach Indonesien einreisen und ausserdem sind 30 Tage etwas wenig für so ein riesiges und vielfältiges Land. Zum Glück hatten wir aber bei Scuba Junkie Tiziana aus Bern getroffen. Sie ist auch schon viel rumgereist und plant im Gegensatz zu uns auch etwas voraus. Deshalb hat sie uns einen super Tipp für unser Indonesien Visa gegeben.

In Tawau an der malaysisch-indonesischen Grenze, wo auch unser Boot ablegt, gibt es ein super effizientes Konsulat von Indonesien. Dort kann man sich ein Visum für 2 Monate in unter zwei Stunden ausstellen lassen. Das Visum kostet zwar $35, allerdings kann man es bis zu viermal verlängern und zwei Stunden für ein Visum ist eine Bestzeit für indonesische Beamte.

Indonesisches Konsulat

Wir hatten ein günstiges Zimmer bei einem etwas älteren Chinesen gefunden und nahmen dann ein Taxi Richtung Konsulat. Komischerweise versuchte uns der Taxifahrer nicht abzuzocken und wollte auch den korrekten Preis. Im Konsulat trafen wir dann völlig überrascht Tiziana nochmals an. Sie hatte die ganze Prozedur schon hinter sich, war aber noch etwas geblieben um noch etwas über das schnelle WLAN zu surfen.

Aus den zwei Stunden wurde leider nichts denn kurz nachdem wir ankamen verabschiedeten sich die Beamten zum Freitagsgebet. Das Gebet ging etwas über eine Stunde, weshalb wir im Restaurant gegenüber einen Kaffee trinken gingen. Im Restaurant waren wir gleich im Zentrum der Aufmerksamkeit und Manuela musste sogar für ein Foto mit einem Baby hinhalten.

Manuela und ein Baby müssen für ein Foto hinhalten

Als die Beamten vom Gebet zurück waren ging alles ziemlich fix und wir hatten unser Visum in der Tasche. Wir mussten allerdings noch ein Rückflug-Ticket vorweisen, was aber dank Nomadproof ganz einfach ging. Auf der Website kann man sich ein Fake-Flugticket erstellen lassen und muss so nicht extra Geld für ein Rückflug-Ticket ausgeben, wenn man noch keines hat.

Am Abend hatten wir uns mit Tiziana zum Abendessen verabredet und wir hatten so einige Geschichten auszutauschen. Auf dem Weg zurück zum Hotel fielen uns die Public Viewings überall in der Stadt auf. Erst dann merkten wir, dass heute Nacht das Spiel Schweiz-Serbien ist. Das dürfen wir natürlich nicht verpassen!

Wir warnten den Chinesen in unserem Hotel bereits vor, dass wir um 3 Uhr das Spiel gucken möchten und er meinte nur wir sollen ihn wecken, er wir dann die Tür öffnen. Beim Anpfiff war das Public Viewing immer noch offen und wir jubelten über den Sieg der Schweizer.

Schweiz – Serbien

Am nächsten Morgen fuhr bereits unsere Fähre nach Indonesien. Das Check-In verlief reibungslos und nach einer Stunde Fahrt setzten wir unseren Fuss auf indonesischen Boden. Wir sind in der Stadt Tarakan gelandet, von wo wir einen Flug nach Jakarta nehmen wollten.

Wir sind in Indonesien angekommen

Zuerst hatten wir etwas Mühe ein Taxi zu finden, doch dann hielt ein freundlicher Herr mit seinen Minivan an und nahm uns mit zum Flughafen.

Im Minivan Richtung Flughafen

Dort setzten wir uns in ein Flugzeug und hoben ab Richtung Jakarta – der Hauptstadt Indonesiens.