Abkühlung auf den Cameron Highlands

Von Manuela
Dieser Beitrag ist Teil der Serie Malaysia
Weitere Beiträge

Nach einer kurvenreichen Busfahrt erreichten wir das Hochland Malaysias, die Cameron Highlands. Als wir aus dem Bus ausstiegen, fiel uns gleich die angenehm kühle Brise auf, perfekt zum Wandern! Wir fanden ein schönes kleines Hostel mit sehr freundlichen Mitarbeitern, die uns mit vielen Tipps und Infos für unsere Wanderung am nächsten Tag eindeckten. Die Wanderrouten sind alle auf der Karte nummeriert und so entschieden wir uns auf eigene Faust einen kleinen Loop zu machen.

Der nächste Tag war ein besonderer Tag, denn es war Fabians Geburtstag. Wir starteten mit einem leckeren Frühstück und machten uns danach gleich auf zur Wanderung, da es am Nachmittag meistens regnet. Der Weg Nr. 7 führte uns zuerst durch eine kleine Erdbeerfarm und dann in den Dschungel hinein.

Die Wege waren leider nicht ganz so gut instandgehalten wie wir das gedacht haben und so kämpften wir uns zu beginn durch das dichte Dschungelgestrüpp. Nach etwa einer Stunde hörten wir es rascheln in den Büschen und prompt zeigten sich die seltenen Shy Monkeys. Völlig begeistert konnten wir die Affen einige Zeit beobachten bevor es weiter ging.

Es folgte ein Aufstieg über zwei Stunden entlang eines sehr steilen Pfades. Nach jeder Kurve hofften wir endlich auf dem Gipfel angekommen zu sein, doch der Weg führte immer weiter über zum teils umgefallene Bäume.

Als wir endlich oben ankamen nahmen wir den deutlichen angenehmeren Weg Nr. 5 zurück zum Dorf. Dort angekommen suchten wir nach dem Mittagessen noch ein Stück Kuchen um Fabians Geburtstag zu feiern. Tatsächlich fanden wir eine kleine Bäckerei mit zwei verschiedenen Cheesecakes. Da in den Cameron Highlands am Abend nicht wirklich viel los ist, gingen wir einfach zum Inder Nachtessen und liessen den Geburtstag bei einem Chai Tee ausklingen.

Am nächsten Tag mieteten wir einen Roller mit dem wir die umliegenden Teefelder besuchten. Zuerst machten wir uns aber auf den Weg zu einer Erdbeerfarm wo wir auch gleich noch leckere Erdbeeren zum Frühstück bestellen konnten.

Anschliessend ging es über eine kleine Strasse zu den Teefeldern. Diese konnten wir in einem Café mit super Aussicht bestaunen. Anschliessend gab es noch eine kleine Führung durch die Teefabrik.

Mit dem Roller ging es dann weiter zum Mossy Forest, einem Aussichtspunkt. Leider hatte sich das Wetter plötzlich geändert, so dass wir nichts ausser dichtem Nebel sahen. Auf dem Weg zurück machten wir noch Stopp auf einem kleinen Markt, kauften uns ein Mittagessen und entspannten ein wenig am Nachmittag in unserem Hostel.

Von den Cameron Highlands ging es dann am nächsten Tag weiter nach George Town, wo wir mal eine Woche Pause einlegen wollten vom Reisen.